Aktuelles vom IGG-TUBS

© Kristina Rottig/TU Braunschweig

Professor Marius Milatz ist neuer Leiter des Instituts für Geomechanik und Geotechnik!

Zum 1. April 2024 übernahm Prof. Dr.-Ing. Marius Milatz die Institutsleitung des IGG-TUBS und löst nach fast 22 Jahren Prof. Dr.-Ing. Joachim Stahlmann ab, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Marius Milatz studierte Bauingenieurwesen und Umwelttechnik an der Technischen Universität Hamburg (TUHH), das Studium schloss er 2011 mit einem Diplom ab. 2016 wurde er am Institut für Geotechnik und Baubetrieb der TUHH zum Thema „Untersuchungen zum Einfluss der Kapillarität auf das hydraulisch-mechanische Verhalten von granularen Tragschichten für Verkehrswege“ promoviert. Anschließend war Marius Milatz bis 2023 Postdoktorand, ab 2019 in einem DFG-geförderten Graduiertenkolleg an der TUHH. Ende 2022 habilitierte er sich erfolgreich zum Thema „Investitation of capillary effects on the grain scale by means of in situ experiments, imaging and numerical simulations“ mit Venia legendi auf dem Gebiet der Bodenmechanik. Zum 1. März 2024 wurde er als Universitätsprofessor an die TU Braunschweig berufen und leitet seitdem das Institut für Geomechanik und Geotechnik.

Weitere Infos zu diesem Thema erhalten Sie hier:

magazin.tu-braunschweig.de/m-post/mit-computertomografie-dem-boden-auf-den-grund-gehen/