Logo Leibniz Universität Hannover
ForschungsZentrum Küste
Logo Leibniz Universität Hannover
ForschungsZentrum Küste
  • Zielgruppen
  • Suche
 

DLRG zu Gast am FZK

Voller Einsatz im Zeichen der Forschung

Am 3. und 4. Januar durfte das FZK insgesamt 12 Einsatzkräfte der Vareler Wasserrettungsgruppe-S des Wasserrettungszuges Friesland begrüßen. Die wagemutigen Strömungsretter der DLRG hatten sich bereit erklärt, uns bei "angenehmen" 5 °C Wassertemperatur im GWK für Versuche zur Auswirkung von brechenden und auflaufenden Wellen am Strand auf Menschen zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig konnten die Strömungsretter verschiedene Rettungsszenarien in der Brandungszone unter kontrollierten Randbedingungen erproben. Trotz der suboptimalen Badetemperaturen war dieses Pilotprojekt sehr erfolgreich, so dass sich alle Beteiligten darüber einig waren im Sommer 2019, bevor sich der GWK wegen des anstehenden Umbaus eine Auszeit nimmt, die Versuche fortzusetzen.

Weitere Details und Bilder zu den Versuchen finden Sie hier:

https://varel.dlrg.de/einsatz/einsatztagebuch/einsatz/Einsatztagebuch/show/23455.html

https://www.nwzonline.de/friesland/bildung/varel-hannover-wasserrettung-in-friesland-dlrg-im-tsunami-test_a_50,3,2831923694.html