Forschungszentrum Küste (FZK) Forschung Projekte im GWK

Team:  M.Sc. Talia Schoonees, Dr.-Ing. Nils B. Kerpen
Jahr:  2016
Datum:  01-08-16
Förderung:  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen: 03KIS118
Laufzeit:  01.08.2016 - 31.07.2019
Ist abgeschlossen:  ja

Ziel des Forschungsprojektes ist es, Erkenntnisse des Einflusses von getreppten Deckwerken auf die Wellenauflaufhöhen und Wellenüberlaufmengen zu bestimmen und daraus bemessungsrelevante Rückschlüsse zur Verbesserung der Dimensionierung und konstruktiven Ausbildung von Deichen in urbanen Gebieten zu erzielen.

In AP1 wird das Systemverhalten der Interaktion von regelmäßigen Wellen und Seegang mit getreppten Deckwerken in einem Wellenkanal am Franzius-Institut der LUH analysiert. Eingangsgrößen werden nach dem Froude’schen Modellgesetz skaliert. Geometrische und hydraulische Randbedingungen werden variiert, um allgemeingültige Aussagen über das Systemverhalten (Auflauf, Überlauf, Drucklasten, Reflexionskoeffizient) zu erhalten.

In AP2 werden verschiedenste temporäre Strömungsprozesse, die sich durch den Wellenauflauf über einem getreppten Deckwerk einstellen, in einer Strömungsrinne an der FH Aachen stationär nachgebildet. Hierdurch wird die Möglichkeit gegeben, die Ausbildung von Scherschichten zwischen der Hauptströmung und den mit Wasser gefüllten Stufennischen sowie die damit verbundene Energiedissipation während eines einzelnen Wellenauf- und Ablaufprozesses systematisch zu untersuchen.

Final werden Versuche im Großen Wellenkanal des ForschungsZentrums Küste (FZK) durchgeführt.