Forschungszentrum Küste (FZK) News und Veranstaltungen News
Neue Veröffentlichung zum küstennahen Transport von Mikroplastikpartikeln

Neue Veröffentlichung zum küstennahen Transport von Mikroplastikpartikeln

© Kerpen, LuFI

In einem neuen Beitrag zum Thema "Plastik im Meer" werden experimentelle Messungen der Strandungszeiten für schwimmfähige Mikroplastikpartikel vorgestellt. Die Strandungszeiten werden zur Quantifizierung der küstenübergreifenden Lagrangeschen Transportgeschwindigkeiten des Mikroplastiks verwendet.

Die Experimente zeigen, dass schwimmfähige Mikroplastikpartikel von den Wellen an Land transportiert werden, bis sie schließlich an den Strand gelangen. Vor dem Brechen liegt die Transportgeschwindigkeit des Mikroplastiks in der Nähe derjenigen der Flüssigkeit, unabhängig von den Eigenschaften der Partikel. In der Brandungszone nehmen die Lagrange'schen Transportgeschwindigkeiten der Partikel zu und nähern sich der Geschwindigkeit der brechenden Welle an. Unterhalb der brechenden Welle haben Partikel mit hohen (niedrigen) Anstiegsgeschwindigkeiten größere (kleinere) Lagrangesche Transportgeschwindigkeiten. Es wird eine Gleichung zur Vorhersage der welleninduzierten Transportgeschwindigkeit von schwimmfähigem Mikroplastik im Küstenprofil aufgestellt.

Die Arbeit ist im Rahmen des Projektes MPCoast: MicroPlastic transport processes in the COASTal environment gemeinsam mit Kollegen der DTU entstanden.

Zum Artikel:

Bjarke EltardLarsen, Mustafa Ali AbdullahAl-Obaidi, Hasan GokhanGuler, StefanCarstensen, Koray DenizGoral, Erik DamgaardChristensen, Nils B.Kerpen, TorstenSchlurmann, David R.Fuhrman, Experimental investigation on the nearshore transport of buoyant microplastic particles, Marine Pollution Bulletin, Volume 187, February 2023, 114610, ISSN 0025-326X, https://doi.org/10.1016/j.marpolbul.2023.114610.