Forschungszentrum Küste (FZK) News und Veranstaltungen News
Erfolgreiche Wiederansiedlung von Seegraswiesen in der Ostsee

© submaris

In dem vom Ludwig-Franzius-Institut koordinierten Verbundprojekt „SeaStore: Diversity Enhancement Through Seagrass Restoration“ verfolgen Forschende aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen gemeinsam das Ziel, erfolgversprechende Methoden zur Wiederansiedlung von Seegraswiesen in der südlichen Ostsee zu entwickeln. In einer ersten Kampagne wurden an drei Standorten entlang der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste (Kiel, Maasholm und Geltinger Bucht) insgesamt mehr als 3000 Quadratmeter mit 12 000 Pflanzen bestückt. Nach einem guten Jahr zeigen sich jetzt erste Erfolge, insgesamt hat die Vegetationsdichte um mehr als das 25-fache zugenommen und entspricht bereits nahezu der Dichte einer natürlichen Wiese.

Zur Pressemitteilung der Leibniz Universität Hannover