Feierliche Eröffnung des GWK+

Heute wurde unser neues Flaggschiff, der Große Wellenströmungskanal GWK+, nach fast drei Jahren Umbauzeit endlich feierlich eröffnet. Nach Grußworten von LUH-Präsident Volker Epping, TUBS-Präsidentin Angela Ittel, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, dem Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und unserem Geschäftsführenden Direktor Torsten Schlurmann, ging es von der Halle des miniGWK+ nach nebenan zum großen Bruder. Am 30.06.2023, um 10:47 Uhr war es dann endlich so weit, nachdem die beiden großen roten Startknöpfe gedrückt wurden, setzte sich die Wellenmaschine in Bewegung und die ersten Wellen wanderten durch den GWK+. Anschließend führte Nils Goseberg die Delegation durch den Kanal und das große Thrusterbauwerk und erläuterte die neuen Möglichkeiten und die technischen Einzelheiten der Anlage.

Ein erfolgreicher Eröffnungstag liegt hinter uns und wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Forschungstage mit unserem neuen Großen Wellenströmungskanal GWK+.

Zur Pressemitteilung der Leibniz Universität Hannover

Zur Pressemitteilung der Technischen Universität Braunschweig