Neue Veröffentlichung zu der Rauheit von Austernriffen in der deutschen Bucht

© LWI HYKU / TU Braunschweig

Erste Veröffentlichung aus dem Projekt BIVA-WATT

Wie lässt sich die Rauheit von Austernriffen beschreiben? In einer neuen Veröffentlichung in frontiers in Marine Science über "Oyster Reef Surfaces in the Central Wadden Sea: Intra-Reef Classification and Comprehensive Statistical Description" quantifizieren Wissenschaftler des Leichtweiß-Instituts und des Ludwig-Franzius-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tragwerksentwurf der TU Braunschweig und Senckenberg am Meer die topographische Rauheit von Austernriffen auf der Grundlage von in-situ Structure-from-Motion Photogrammetrie.

Die Veröffentlichung ist die Erste des BIVA-WATT Projektes und wurde am 09.03.2022 im frontiers in Marine Science unter dem Forschungsthema „Coastal Biogeomorphology“ publiziert.

Hitzegrad, Jan; Brohmann, Leon; Pfennings, Kai; Hoffmann, Tom K.; Eilrich, Anne K.; Paul, Maike; Welzel, Mario; Schlurmann, Torsten; Aberle, Jochen; Wehrmann, Achim; Goseberg, Nils (2022). Oyster Reef Surfaces in the Central Wadden Sea: Intra-Reef Classification and Comprehensive Statistical Description. frontiers in Marine Science. doi: https://doi.org/10.3389/fmars.2022.808018